die Pinguine

wir sind eine Spielgruppe "ohne Eltern" für Kinder ab 12 Monaten bis ca. 3 Jahre.
Maximal 10 Kinder betreuen wir 3 mal wöchentlich Montag, Dienstag, Mittwoch von 9 - 12 Uhr

Unser Zuhause haben wir im Caritas Jugendzentrum Pogo in Pulheim in gemütlichen Räumen und einer großen Außenanlage, so dass viel Raum und Platz zum Spielen bleibt.
In einem geschütztem Rahmen erleben die Kinder Zuneigung, Geborgenheit, Struktur und Sicherheit. Sie lernen sich vom Elternhaus zu lösen, knüpfen soziale Kontakte und bekommen Spielraum für ihr eigenes kreatives Tun und sollen sich dabei in der Spielgruppe wohlfühlen.
Auf der Basis "Hilf mir es selbst zu tun " werden die Kinder von  uns auf dem Weg zur  Selbständigkeit begleitet und unterstützt.
Unsere Spielgruppenkinder werden von uns mit viel Freude betreut, wobei wir aus langjähriger Erfahrung schöpfen und versuchen jedes Kind individuell an seinem Entwicklungsstand abzuholen.

Eingewöhnung

Herangehensweise
Nach einer behutsamen Eingewöhnung in zunächst  kleineren  Gruppen ist uns die Freude des Kindes an der Gemeinschaft in unserer Spielgruppe wichtig. Den Trennungsprozess gestalten wir in kleinen Schritten und im Rahmen einer individuellen Eingewöhnungszeit.  Freude und Vertrauen ist unser Leitgedanke.
Besonderen Wert legen wir auf die Sinneswahrnehmung. Nur wenn Kinder hören, sehen, fühlen, riechen und schmecken werden sie die Welt entdecken. Auch körperliche Bewegung in Form von Bewegungsspielen,  altersgerechte Turneinheiten  oder  Spiel in der Außenanlage wird im Spielalltag eingebaut.
Unser Gruppenalltag orientiert sich an dem Alltag im Kindergarten, wie Morgenkreis mit Singspielen und Erzählungen, gemeinsamen  Frühstück, Thematisierung wichtiger Feste wie Weihnachten, Ostern, Karneval, Geburtstage...
Durch geregelte Absprachen und Abläufe erfahren unsere Kinder spielerisch soziale Kompetenz und Selbständigkeit.

zur Geschichte

Die Pinguingruppe als Spielgruppe ohne Eltern wurde 2008 gegründet.
Nach 11 Jahren in Stommeln ist sie seit September 2020,  im Caritas Jugendzentrum Pogo.